meinrollgeruest_zarges_markenshop

Zarges Leitern | Gerüste | Aluminiumboxen

Zarges und Leitern bei MEIN ROLLGERÜST

Die ersten Zarges Alu Leitern gehen in Serie

ZARGES Leitern, Fahrgerüste, Transport-Boxen und Sonderkonstruktionen sind weltweit für seine Qualität in Handwerk und Industrie bekannt. Das mittlerweile weltweit agierende Unternehmen wurde am 01.09.1933 in Stuttgart gegründet. Der Firmengründer Walther Zarges gründete das Unternehmen Zarges Leichtmetallbau. Bereits nach 6 Jahren startete Zarges als erstes Unternehmen in Europa die Serienfertigung von Aluminium Leitern. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen schon weit über 100 Mitarbeiter. Die Alu Leitern sorgten für eine hohe Nachfrage, sodass der Firmensitz nach Oberbayern – Weilheim am Rhein verlagert werden musste.

Die Zarges Faltkiste – Patent 100

Im Jahre 1951 hatte der Leichtmetallbau Hersteller Zarges das 100. Patent angemeldet – die Zarges Faltkiste. Umgehend wurde mit der Serienproduktion begonnen. Noch heute sind die Abmessungen der Zarges Faltkiste ein Standardwert in der Industrie. Die Alu-Kisten waren damals sehr gefragt, da es nur wenige LKW und Güterwagons für den Schienenverkehr gab. Die Falt-Kisten haben ein großes Fassungsvolumen und bei Nichtgebrauch konnten diese auf 1/6 ihres Volumens gefaltet werden.

25 Jahre Zarges Leitern – 700 Mitarbeiter

1958 feierte Zarges sein 25jähriges Jubiläum. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte das Unternehmen bereits 700 Mitarbeiter.

Zarges Sonderkonstruktionen

Während der 60er Jahre befasst sich der Leichtmetall-Spezialist unter anderem mit dem Sonderbau und fertigt beispielsweise für das deutsche Museum den Faraday´schen Käfig sowie Seilbahngondeln für das gesamte Alpengebiet.

Vom bayrischen Familienunternehmen zum internationalen Leichtmetallbau-Konzern

Damit sich das Familienunternehmen weiterhin entwickeln konnte, verkaufte Zarges 1972 einige Firmenanteile an die Vereinigten Aluminium-Werke. So wurde der Familienbetrieb teil eines nationalen Konzerns und expandierte. Im Jahre 1975 wurde die Zarges Qualitätsbördelung und des Weiteren die Zarges Box in das Unternehmen eingeführt. Die Leitern und Alu-Boxen werden seitdem automatisiert gefertigt. 1997 wurde Zarges durch die Fusion mit der französischen Tubesca-Gruppe zu einem internationalen Konzern und damit zum Leichtmetallbau-Marktführer. Drei Jahre später kam anschließend das Werk Kecskemét in Ungarn dazu.

Zarges Z200 / Z300 und Z500 / Z600 Steigtechnik-Serie

2004 wurden die heute vielmehr bekannten Steigtechnik – Baureihen Z200 / Z300 und Z500 / Z600 eingeführt. Die Z200 / Z300 Serie wurde für das Handwerk konzipiert und die Serien Z500 / Z600 für die Industrie. Somit kann jede Leiter, jedes Fahrgerüst und alle anderen Steigtechnik – Produkte in 2 Ausstattungs- und Preisvarianten angeboten werden. Die Z200 und Z500 Serie werden nach gleichen Qualitätsansprüchen gefertigt, jedoch unterscheiden sich diese vielmehr in Ausstattung und Vielfalt.

Gute Gründe für den Kauf einer Zarges Leiter oder eines Zarges Fahrgerüst

Zarges bürgt mit seinem Namen und bietet eine Gewährleistung von 10 Jahren auf alle Alu Leitern, Fahrgerüste und ausserdem für alle anderen Produkte für die Verwendung und Verarbeitung erstklassiger Materialien. Für jeden Bedarf und Einsatzzweck bietet Zarges die passende Leiter bzw. passendes Fahrgerüst.