Mehrzweckleiter

Eine Mehrzweckleiter, auch Allzweckleiter oder Multifunktionsleiter genannt, ist eine Sprossenleiter, die sich als Steh-, Anlege- oder Schiebeleiter verwenden lässt. Da sie nicht zwingend eine Anlegefläche benötigt, ist sie an nahezu jedem Ort einsetzbar. Der Hauptvertreter dieser Kategorie ist die Alu Mehrzweckleiter, die sehr leicht ist und sich somit optimal für den Transport eignet.

Aufbau von Mehrzweckleitern

Mehrzweckleitern werden je nach Bauform in 1, 2 und 3 teilige Leitern unterschieden. Einteilige Modelle bestehen aus zwei bis vier Leiterteilen, die miteinander über selbsttätig einrastende Gelenke verbunden sind. Abhängig von der Anzahl der Segmente und Gelenke ergeben sich für diese Alu Mehrzweckleitern vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Bei 2-teiligen Leitern sind zwei Schenkel über spezielle Beschläge so aneinandergekoppelt, dass sie sich für eine Nutzung als Stehleiter auseinanderklappen oder für die Verwendung als Anlegeleiter parallel zueinander verschieben lassen. Beide Leiterschenkel dieser 2-teiligen Leitern verfügen über Spreizsicherungen und können nicht einzeln verwendet werden.

Um eine Erweiterung dieses Prinzips handelt es sich bei der dreiteiligen Mehrzweckleiter. Diese weist einen zusätzlichen Leiterteil auf, der sich je nach Bedarf in verschiedener Höhe auf dem Steigschenkel arretieren lässt. Damit ist diese Allzweckleiter als Anlegeleiter, als Stehleiter, aber auch als Stehleiter mit aufgesetzter Schiebeleiter verwendbar.

Einsatzbereiche für Mehrzweckleitern

Die Anwendungsmöglichkeiten von Allzweckleitern reichen von der Obsternte über das Verlegen von Leitungen und Deckenlampen bis hin zur Reinigung und Reparatur von Dachrinnen.

Einsatz als Anlegeleiter

Eine Verwendung als Anlegeleiter bietet sich überall dort an, wo die Leiter überstiegen werden soll, um auf höhere gelegene Flächen zu gelangen. Dabei ist darauf zu achten, dass sich das obere Leiterende der Alu Mehrzweckleiter mindestens einen Meter oberhalb der Anlegefläche befindet.

Einsatz als Stehleiter

Eine Nutzung als Stehleiter bietet sich für Bereiche an, in denn es keine Auflagefläche für eine Anlegeleiter gibt, beispielsweise bei Deckenarbeiten mitten im Raum. Anders als bei herkömmlichen Stehleitern lassen sich die Leiterschenkel von Mehrzweckleitern in unterschiedlichen Längen miteinander verbinden, sodass diese auch auf Treppen verwendet werden können.

Einsatz als Schiebeleiter

Die Anwendung einer Allzweckleiter als Schiebeleiter ermöglicht es, große Höhenunterschiede zu überwinden. Je nach Ausführung lassen sich durch das parallele Verschieben der zwei bis drei Einzelelemente Arbeitshöhen von über zehn Metern erreichen. Auch eine Kombination aus Steh- und Schiebeleiter ist möglich. Hierbei dienen zwei Leiterschenkel als Stehleiter, während der dritte über den obersten Punkt der Stehleiter hinaus verschoben wird. In diesem Fall dürfen die vier oberen Leitersprossen der Alu Mehrzweckleitern nicht betreten werden.

Einsatz als Gerüstleiter

3 teilige Leitern sind auch als Kleingerüst verwendbar. Hierzu werden zwei vertikal stehende Leiterschenkel mit der dritten Leiter so verbunden, dass sich ein nach unten offenes U ergibt. Die begehbare Fläche der Alu Mehrzweckleitern wird bei dieser Nutzungsform mit einer Belagbohle ausgestattet.

Sicherheitsaspekte bei Allzweckleitern

Wie bei herkömmlichen Leitermodellen steht auch bei Mehrzweckleitern die Sicherheit an oberster Stelle. Es gibt daher verschiedene Vorkehrungen, die das Umkippen, Verrutschen oder Aufklappen der Leiter unterbinden. So sind die Leiterfüße mit Gummi ummantelt, damit sie auf feuchten und glatten Untergründen nicht rutschen. Für festen Stand beim Gebrauch als Stehleiter sorgt außerdem eine Spreizsicherung, die das Auseinandergleiten der beiden Schenkel verhindert.