Rollgerüste

Rollgerüste werden umgangssprachlich die Fahrgerüste genannt.

Das Fahrgerüst wird aus Gerüstbauteilen zusammengesetzt, um der Bestimmung entsprechend eingesetzt zu werden. Nach der Verwendung kann man das Alu Fahrgerüst wieder zurückbauen und in seine Einzelteile zerlegen.

Ein Fahrgerüst selber wird noch einmal in die Begriffe fahrbare Gerüste und fahrbare Arbeitsbühne unterteilt. Ein Fahrgerüst ist eine fahrbare Konstruktion und wird aus Gerüstbauteilen zusammengesetzt.

Der Begriff „fahrbares Gerüst“ bezeichnet ein Gerüst, dass auf Fahrrollen steht und Verfahren werden kann. Dieses kann aus Gerüstrohren, Kupplungen, Bockgerüsten und Systemgerüsten zusammengestellt werden.

Eine „fahrbare Arbeitsbühne“ ist klar nach der DIN EN 1004 ( zuvor DIN EN 4422-1 und HD 1004 ) definiert. Die fahrbare Arbeitsbühne bezeichnet eine Einfeld-Gerüstkonstruktion mit einer Plattformhöhe von 2,50m bis 12,00m innerhalb von Gebäuden und von 2,50m bis 8,00m außerhalb von Gebäuden. Das Gerüst besteht aus vorgefertigten Bauteilen und weißt planmäßige Maße auf.